Dienstag, 12. November 2019

Über-uns-Fragebogen Nr. 24: Look At Her Sew

Wie heißt Dein Blog?

Look At Her Sew
Der Name ist eine Anspielung auf die englische Redewendung "Look at her go!", was so viel heißt wie "Die legt aber los!".

Wo wohnst Du?

Ich wohne seit gut zwei Jahren in Dresden-Pieschen, am Hubertusplatz. Ursprünglich bin ich aus Tirol (Österreich) und habe vor dem Umzug nach Dresden acht Jahre lang in den USA gelebt.

Wie bist Du zum Nähen gekommen?

Das "Handarbeitsgen" allgemein habe ich wohl von meiner Großmutter. Sie hat ihr Leben lang genäht, gestrickt, gestickt und vieles mehr. Meine Mutter hat zwar eine Nähmaschine (noch eine Tretmaschine, die sie von meiner Großmutter geerbt hat), näht aber nur äußerst ungern. Auch Stricken und andere Handarbeiten hat sie zwar schon gemacht, mag das alles aber nicht. Ich habe allerdings wie meine Großmutter ein sehr ausgeprägtes Handarbeitsgen.
Ich stricke und sticke schon seit vielen Jahren. Das Nähen hat mich auch schon länger interessiert, aber die hohen Anfangskosten hatten mich lange davon abgehalten. Bei einem Besuch in meiner vorigen Heimat in Nebraska, USA, im März 2018 habe ich dann zusammen mit einer Freundin zwei einfache Kleider für eine Kostümparty genäht. Da wurde ich richtig von Nähvirus infiziert und habe mir noch vor der Rückreise das erste Nähbuch gekauft. Die Nähmaschine folgte kurz darauf.


Welche Maschinen arbeiten bei Dir?

Ich habe eine Janome Skyline S3 und eine Babylock Gloria. Ich bin mit beiden sehr zufrieden. Das Einzige, das mir bei der Nähmaschine fehlt ist ein Kniehebel.

Wo kaufst Du Deine Stoffe?

Vor Ort kaufe ich hauptsächlich bei Emily's Nähstübchen, weil es so nahe liegt und auch eine große Auswahl hat. Ich habe aber schon fast alle Stoffläden in Dresden zumindest mal besucht.
Wenn man mal einen Tagesausflug in Kauf nehmen möchte, kann ich den Werksverkauf von Zuleeg in Helmbrechts bei Hof wärmstens empfehlen. Sie haben auch einen Online-Shop
Ich bestelle auch öfters mal online. Da mag ich 1000Stoff und extremtextil sehr gern. Bei Letzterem (was auch in Dresden ansässig ist) bekommt man tolle Stoffe und Zubehör für Sport- und Wanderkleidung und Ausrüstung.

Was ist Dein Lieblingsnähbuch?

Ich befasse mich seit einiger Zeit mit Schnittkonstruktion. Dafür benutze ich Patternmaking for Fashion Design von Helen Joseph-Armstrong. Im Buch wird Schritt für Schritt erläutert, wie man sich gründlich ausmisst und Grundschnitte erstellt. Außerdem werden hunderte Abwandlungen für alle möglichen Kleidungsstücke (von Blusen über Mäntel und Sportkleidung zu Jeans) gezeigt.


Was ist Dein Lieblingsschnitt?

Das ist wohl die Ginger Jeans von Closet Case Patterns. Ich habe den Schnitt schon drei Mal in verschiedenen Formen genäht. Außerdem gibt es dazu so viel Hilfsmaterial, das wirklich jeden Schritt gründlich erklärt. Da muss man wirklich keine Angst vor dem Jeansnähen haben.

Was begeistert Dich noch?

Ich gehe gerne laufen und habe im Oktober an meinem ersten Halbmarathon teilgenommen.

Welchen blog sollten wir nicht verpassen?

Sewing Galaxy schlummert zwar mittlerweile leider, aber das Archiv ist dennoch sehr spannend zu lesen. Julia hat so viele Infos zu ihren tollen Projekten, die stark von Haute Couture inspiriert sind. Da kann man viel lernen. Mittlerweile postet sie auf Instagram statt auf ihrem Blog.
Außerdem möchte ich noch den Podcast Sewing Out Loud empfehlen. Dabei geht es um alle möglichen Tipps, Tricks und Grundlagen zum Thema Nähen. Der Podcast ist aber auf Englisch.

Hast du Themenvorschläge für das nächste Näh-Blogger-Cafe?

Ich finde, zum Thema Stoffkunde gibt es immer was zu lernen. Das könnte man vielleicht mit einem Ausflug zu einem Stoffladen verbinden.

4 Kommentare:

  1. Wie fein, dass du den Staffelstab gleich aufgenommen hast und deine Antworten machen mich sehr neugierig auf dich ... der Mantel für deinen Mann ist unglaublich beeindruckend ....

    AntwortenLöschen
  2. Ein herzliches Hallo bei den Dresdner Nähbloggerinnen! Wir sind uns am Ende sogar schon im Nähstübchen begegnet, denn aus dem gleichen Grund wie Du kaufe ich da öfter ein. Wäre schön, sich mal kennen zu lernen.
    LG Doro

    AntwortenLöschen
  3. Danke, ihr Lieben! Ich freue mich schon darauf, euch kennenzulernen!
    LG, Bettina

    AntwortenLöschen
  4. Ja da lasse ich doch auch mal ein Hallo da - so von Näherin zu Näherin ;) - . Wir reisen in Kürze für ein paar Tage nach Dresden und in der VorabRecherche bin ich bei Dir hier abgebogen und stöbere jetzt mal ein bisschen in Deinem Blog, denn hier scheint ja mächtig was los und es gibt einiges zu entdecken. Damit ichnicht mehr verpasse werde ich gleich mal Deine neuester Verfolger ;).
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen

DATENSCHUTZ nach DSGVO: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiert Ihr die Datenschutzbedingungen und erklärt euch damit einverstanden, dass Eure Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen). Ihr habt die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).