Donnerstag, 26. Oktober 2023

Dresden Näht und der 5. Platz bei ChatGPT. Blogparade KI & Nähblogs von amberlight

Bei mir läuft gerade eine Blogparade zum Thema KI & Nähblogs, bei der ich hoffe, dass noch viele mitmachen werden. Ich selbst habe für unseren vor 12 Jahren gegründeten Gemeinschaftsblog dazu ChatGPT in der kostenfreien Version befragt.

Im Mai 2023 war dabei noch keine Quellenreferenz - wie sie inzwischen bereits die Suchmaschine bing anbietet - hinterlegt und die Antworten daher nicht verifizierbar. Um so interessanter finde ich die automatisierten Antworten der Maschine auf die Frage:

"Nenne mir Nähblogs aus Dresden"

Die ersten beiden Antworten mit https://naehwelt-dresden.de/blog und https://naehzimmer-dresden.blogspot.com/ sind schlichtweg erfunden bzw. vom Algorithmus interessant zusammengesetzt, denn blogspot wird dort offensichtlich weiterhin eine gewisse Relevanz zugeschrieben. 

Bei den nächsten beiden Vorschlägen gibt es immerhin einen Querbezug zu real existierenden Nähorten in den Dresden, wobei die KI leider nicht auf die richtigen Homepageadressen verlinkt. Hinter Vorschlag Nummer 3 mit https://dresdnernaehglueck.blogspot.com/ könnte man die auch in unserer Gruppe sehr aktive Schnittmusterdesignerin https://www.naahgluck.de/ vermuten. Bei http://naehwerk-dresden.blogspot.com/ wiederum das Näh.Werk von Konglomerat: https://www.reparatur-initiativen.de/naeh-werk-offene-schneiderwerkstatt.

Aber dann kommen wir zu Vorschlag Nr. 5 und damit auch dem Grund für diesen Blogparadenbeitrag hier. Der erste wirklich existierende link ist tatsächlich unsere Gemeinschaftsblogseite: https://dresden-naeht.blogspot.com/ Hipp, Hipp, Hurra! Ich habe mich darüber gefreut. Ihr auch?

 Meine zweite Frage war übrigens:

 


"Nenne mir Nähblogs aus Dresden aus Dresden, die jeden Monat bloggen"

 Da wiederum ist die Antwort folgende:

"Entschuldigung, aber ich habe keine spezifischen Kenntnisse über die Aktualität und Regelmäßigkeit der Blogbeiträge von Nähblogs in Dresden. Es ist daher schwierig, Ihnen Nähblogs aus Dresden zu nennen, die jeden Monat bloggen. Es ist am besten, eine Online-Suche mit Suchbegriffen wie "Nähblogs aus Dresden monatlich" oder ähnlichen Variationen durchzuführen, um aktuelle Informationen zu finden. Alternativ können Sie auch in Näh-Communities und Foren speziell nach Nähblogs aus Dresden fragen, um Empfehlungen von anderen Nähbegeisterten zu erhalten.

Wie findet ihr diesen Blogbeitrag? Schreibt gerne auch noch etwas zu meiner Blogparade. Ich würde mich sehr über weitere Teilnehmer freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ nach DSGVO: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiert Ihr die Datenschutzbedingungen und erklärt euch damit einverstanden, dass Eure Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen). Ihr habt die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).