Montag, 23. März 2020

Schnittmustersammlung Behelfsmaske nähen

Viele gemeinsame Möglichkeiten haben wir in der Corona-Krise zur Zeit nicht, aber es scheint so, als wenn wir uns sinnvoll an den Aktionen zum selbstgenähten Behelfsmasken für das Gesundheitswesen und die Pflege beteiligen können.

Abbildung und Nähwerk von Näähglück

In diesem Blogpost werden daher die verschiedenen DIY-Anleitungen gesammelt und verlinkt:

Nähanleitung Mundschutz vom Malu-Nähcafe

***

Nähanleitung Mund-Nasen-Schutz vom Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden

***

Nähanleitung Atemschutz mit Filter von Nähtalente

***

Nähanleitung How to Sew a Face Mask Video von sweetredpoppy

***

Elle Puls Maske ohne Draht und Schrägband für Frauen und zwei Kindergrößen

***

Mira Rostock Maske ohne Draht und Schrägband mit Einlagen

***

3-Minuten-Maske von Schnittliebe

***

Face Mask von CraftPassion für Brillenträger und ohne schmerzende Ohren

 ***

Jersey-Maske mit oder ohne Draht und Filtertasche für Kinder, Frauen, Männer von Koko & Dolores


Koordinierungsprojekt Maskmaker entstanden bei #wirvsvirus. Der Hackaton der Bundesregierung


Die Dresdner Nähblogger haben insgesamt schon
2139

Besser-als-nichts-Masken genäht
(Stand 13. April 2020)


Leider notweniger DISCLAIMER:
Die Masken sind keine Atemschutzmasken nach dem Medizinproduktegesetz sondern dienen ausschließlich als Behelfsmaske.

Kommentare:

  1. Liebe dresdner Näherinnen,
    da mein blogg nicht mehr aktiv ist, ich aber dennoch Masken genäht habe könnt ihr gern nochmal 104 dazu rechnen. Davon sind 25 ans Klinikum Friedrichstadt eggangen udn die anderen an Ergo- und Physiotherapie-Praxen im Umfeld.
    Über Infos wo noch Bedarf ist bzw. Koordination zur weiteren Verteilung würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Iris
    (nijinähkelt)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne ergänzt, denn auch wenn mal länger Blogpausiert, zählt man natürlich weiterhin dazu.

      Löschen

DATENSCHUTZ nach DSGVO: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiert Ihr die Datenschutzbedingungen und erklärt euch damit einverstanden, dass Eure Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen). Ihr habt die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).