Freitag, 2. November 2012

Dresdner Näh-Blogger zu Gast bei CADworkerS

Es ist Zeit, die Nase mal wieder aus der Näh-Gruppe herauszustrecken und deshalb hat amberlight für das November-Treffen einen Besuch bei CADworkerS, der Manufaktur für Schnittgestaltung, in der Neustädter Ateliergemeinschaft eckstrakt organisiert.


Dort können die schon lange gewünschten Themen Schnittanpassung und Schnittkonstruktion besprochen werden - oder wie die Meisterin im Damenmaßschneidehandwerk und studierte Dipl. Ing. der Bekleidungstechnik, die sich sogar am Geburtstag ihrer Mutter Zeit für uns nimmt, formuliert:

"Wenn also die Mädels schon immer mal wissen wollten, wie ein Volant an  Rock/Jäcke/Ärmel konstruiert wird, Brustabnäher verlegt werden oder die Ärmel endlich sitzen …können wir uns [...] bei mir treffen. Ich werde von meinem Arbeitsalltag erzählen und den Drucker aktivieren."

Damit wir die Zeit gut nutzen können, wäre es fein, wenn die Teilnehmer ein paar Fragen vorbereiten könnten oder konkrete "Problemfälle" mitbringen. Sehen wir uns?


16. November 2012
17:00-18:00 Uhr

Kommentare:

  1. Klingt sehr interessant, wenn es die Zeitplanung zulässt, bin ich dabei :)

    AntwortenLöschen
  2. Toll, bin dabei. Ein paar Fragen habe ich bis dahin bestimmt auch zusammen.
    Und was machen wir danach? Gemütliche Runde in einem Cafe?

    LG Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne! Vorschläge und Tisch(e)reservierer sind gerne willkommen, denn Frau Cadworkers müssen wir dann wirklich zum Geburtstag der Mutter gehen lassen, aber wir haben sich noch ein bisschen zu fachsimpeln ...

      Löschen
  3. Mich bitte in Reserve einplanen. Wenn ich Glück habe, ist die Bettruhe bis dahin aufgehoben und dann komme ich gern.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  4. Erste Frage: was ist ein Volant???
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Ich würde auch sehr gern kommen! Habe einen Schnitt gesehen und möchte ihn nachnähen, die Designer verkaufen aber leider keine Schnittmuster. Vielleicht kann mir hier geholfen werden :-)
    Ira

    AntwortenLöschen
  6. bin dabei!
    @ kerstin: ein volant ist so ein rüschenteil, wie z.b. an nem bettüberwurf.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... oder auch die ausgestellten Armabschlüsse an Svea http://amberlight-label.blogspot.de/2012/10/mmm-svea-tunika-aus-krokodilsstoff.html

      Löschen
    2. Ahja, jetzt erinnere ich mich, wo mir as diese Woche schon mal untergekommen ist.
      Wahrscheinlich nicht unbedingt mein Gestaltungselement. ;-)

      Löschen
    3. Obwohl, ich hab' ja jetzt ein Mädchen, da wäre das vielleicht am Kleidchen unten nicht schlecht.

      Löschen
  7. Das fände ich auch interessant - und hinterher setzen wir uns noch gemütlich wo rein und trinken was Leckeres....
    LG regina

    AntwortenLöschen
  8. Jaaa! Bin dabei und das Kind ist ganz zufällig schon verplant (Laternenumzug im KiGa ist in diesem Jahr mit den Großeltern!!!)
    Fragen vorbereiten? Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...

    LG
    anne

    AntwortenLöschen
  9. hallo ihr, ich würde auch gern kommen aber wie kann ich mich denn bei eurer gruppe eintragen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier werden gerne die Näher und Blogger aus Dresden (+Regierungsbezirk) eingetragen. Dazu genügt eine mail an amberlight.label-ät-googlemail.com Die Leipziger und Chemitzer haben eigene Portale. Eine Gruppe gibt es dann noch bei FB, die offen für alle ist ... auch wenn in letzter Zeit, die für mich verständliche kritik aufkam, dass in der Gruppe Dresdner Nähblogger viel zu viele ohne Blog rumspringen bzw. keine Bereitschaft zur Eintragung in der Blogliste besteht. Vielleicht sollte man da wirklich mal aufräumen, was wir gerne beim Nachtreff im Kneipchen besprechen können ...

      Löschen
  10. Oh, das klingt seeehr interessant! Da bin ich dabei, wenn nichts dazwischen kommt. Kerstin, ein Volant gefällt dir bestimmt auch. Das ist nicht wirklich eine Rüsche. Er wird nicht gekräuselt, sondern zugeschnitten wie ein Stück aus einem Kreis. An eine gerade Kante genäht, fällt es dann wellig und wippt ganz süß an kleinen Mädchenkleidern. :-)

    LG Doro

    AntwortenLöschen
  11. Haste fein eingefädelt! Genau diese Dinge wollte ich schon immer mal wissen und noch ungefähr hundert andere. Ich bin also dabei.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
  12. Schade, ich bin nicht in Dresden. Viel Freude euch. Es hört sich auf jeden Fall richtig interessant an!
    LG Stefanie

    AntwortenLöschen
  13. oh, ich fands total schön!!! danke dass ich dabei sein durfte!

    AntwortenLöschen