Donnerstag, 17. Dezember 2020

Virtuelle Weihnachtsfeier via jitsi mit Wichtelrunde

Auch die alljährliche Weihnachtsfeier mit Wichtelrunde lassen wir uns dieses Jahr nicht nehmen. Das diese nur virtuell stattfinden kann, ist bei der derzeitigen Infektionszahlen keine Frage ...


Die Zugangsdaten gibt es für Dresdner Nähblogger über die Telegram-Gruppe oder auf Anfrage hier in den Kommentaren. 


Wann: 18. Dezember 2020
Start: ca. 18:00 Uhr
Ort: am heimischen Nähplatz, Sofa, Bett oder wo auch immer

FB-Einladung

Donnerstag, 19. November 2020

Virtueller Nähtreff im November im Wellenbrecher-Lockdown

Wir kehren Corona-Zeit bedingt während des Wellenbrecher-Lockdown im November zurück zu den rein virtuellen Nähtreffen via jitsi. Besser als nichts ...





Die Zugangsdaten gibt es für Dresdner Nähblogger über die Telegram-Gruppe oder auf Anfrage hier in den Kommentaren. 

Wann: 20. November 2020
Start: ca. 18:00 Uhr
Ort: am heimischen Nähplatz, Sofa, Bett oder wo auch immer

FB-Einladung

Samstag, 12. September 2020

Kaum zu glauben....


da treffen sich 7 nähfreudige Bloggerinnen und keine hat fotografiert!
Unser monatlicher Nähtreff war gerade richtig, um das kommende Nähwochenende vorzubereiten. Schnittmuster wurden geklebt, feine Stöffchen zugeschnitten, es wurde genäht, gequatscht und wieder gut gegessen. Sogar die kommende Weihnachtszeit wurde bedacht. 
Für Eure Planung: der Termin für unsere Weihnachtsfeier ist um eine Woche vorverlegt, findet dafür aber mit Nähmaschinen und sicherlich Wichteln statt.
Schön war`s, auch ohne Foto!

Mittwoch, 26. August 2020

Die Ferien...


sind bald vorbei und damit unsere Sommerpause. Ich möchte euch an unseren Nähtreff im September erinnern:
11.09.2020 ab 17 Uhr im Immergrün. 
1 Woche vor unserem Nähwochenende fällt bestimmt noch Organisatorisches an und die Projekte könnten auch vorbereitet werden. Ich freue mich über rege Teilnahme und wünsche Euch bis dahin eine schöne Zeit.
Liebe Grüße
Bärbel

Samstag, 20. Juni 2020

Unser (realer) Nähtreff...

war in kleiner Runde wieder sehr schön. Mit dabei waren: aprikaner, ina_zkar, orneedd, ringellaus, kremplinghaus, stoff_verzueckt.
Virtuell haben sich noch nadelexperimente und amberlightlabel dazu gesellt.
Wir haben wieder gequatscht, genäht und gut gegessen. Große und kleine Projekte wurden abgeschlossen und es tat richtig gut, sich wieder persönlich zu begegnen. Ich hoffe, das nächste Mal am 11.09.20 können wieder mehr Nähmädels reell dabei sein.

Mittwoch, 3. Juni 2020

Unser Nähtreff am 19.06.20

… könnte eigentlich stattfinden.
Im Immergrün hätte jeder einen "eigenen" Tisch und damit reichlich Platz. Allerdings ist damit die Platzzahl auf 9 begrenzt. 
Ich würde mich freuen, wenn wir uns ab 17 Uhr treffen, und wenn`s auch nur zum Quatschen ist... Meldet Euch bitte über die telegram-Gruppe bis 15.06.20 , damit in dieser besonderen Zeit die Wirtsleute (Essenkalkulation) reagieren können oder ich den Termin absage.
Bleibt virenfrei und eine schöne Zeit!


Liebe Grüße
Bärbel

Mittwoch, 13. Mai 2020

Nähtreff im Mai zur Corona-Zeit

Nachdem es im letzten Monat so gut geklappt hat, treffen wir und auch im Mai virtuell via jitsi.




Die Zugangsdaten gibt es für Dresdner Nähblogger über die Telegram-Gruppe oder auf Anfrage hier in den Kommentaren.

Start: ca. 18:00 Uhr
Ort: am heimischen Nähplatz, Sofa, Bett oder wo auch immer

FB-Einladung

Freitag, 24. April 2020

Virtueller April-Nähtreff

Passend zur derzeitigen Lage treffen wir uns im April das erste Mal zum virtuellen Nähtreff via jitsi.



Die Zugangsdaten gibt es für Dresdner Nähblogger über die Telegram-Gruppe

Start: 19:00 Uhr

Montag, 23. März 2020

Schnittmustersammlung Behelfsmaske nähen

Viele gemeinsame Möglichkeiten haben wir in der Corona-Krise zur Zeit nicht, aber es scheint so, als wenn wir uns sinnvoll an den Aktionen zum selbstgenähten Behelfsmasken für das Gesundheitswesen und die Pflege beteiligen können.

Abbildung und Nähwerk von Näähglück

In diesem Blogpost werden daher die verschiedenen DIY-Anleitungen gesammelt und verlinkt:

Nähanleitung Mundschutz vom Malu-Nähcafe

***

Nähanleitung Mund-Nasen-Schutz vom Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden

***

Nähanleitung Atemschutz mit Filter von Nähtalente

***

Nähanleitung How to Sew a Face Mask Video von sweetredpoppy

***

Elle Puls Maske ohne Draht und Schrägband für Frauen und zwei Kindergrößen

***

Mira Rostock Maske ohne Draht und Schrägband mit Einlagen

***

3-Minuten-Maske von Schnittliebe

***

Face Mask von CraftPassion für Brillenträger und ohne schmerzende Ohren

 ***

Jersey-Maske mit oder ohne Draht und Filtertasche für Kinder, Frauen, Männer von Koko & Dolores


Koordinierungsprojekt Maskmaker entstanden bei #wirvsvirus. Der Hackaton der Bundesregierung


Die Dresdner Nähblogger haben insgesamt schon
2139

Besser-als-nichts-Masken genäht
(Stand 13. April 2020)


Leider notweniger DISCLAIMER:
Die Masken sind keine Atemschutzmasken nach dem Medizinproduktegesetz sondern dienen ausschließlich als Behelfsmaske.

Samstag, 14. März 2020

In kleiner Runde

fand diesmal unser Nähtreff statt.
Es hatte auch was für sich, denn jeder konnte mit jedem quasseln. Philippa war das erste Mal dabei.
Vielleicht gibt es ja ein Feedback ihrerseits, da sie offensichtlich (noch) keinen blog hat.
Geworden ist auch was...
… kann  aber noch nicht gezeigt werden.
Danke an Aprikaner, Nadelexperimente, Ringellaus sowie Philippa für den angenehmen Abend.


Samstag, 29. Februar 2020

Nähtreff im März

Ein herzliches Hallo an alle Nähmädels,

unser nächster Treff findet am Freitag, 13.03.2020 wieder ab 17 Uhr im "Immergrün" statt.
Da es evtl. neue Interessenten gibt hier die Anschrift:

                    Ockerwitzer Straße 60, 01157 Dresden
                    Tel.: 0351/422 21 80
                    http://www.immergruen-dresden.de/ 

Für alle, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Treff kommen ist wichtig, die geänderte Linienführung der Straßenbahn 12 zu beachten!
Ich habe meine Vorbereitungen auf den Treff heute abgeschlossen und freue mich. 

Liebe Grüße
Bärbel
 

Dienstag, 21. Januar 2020

Nähtreff im Februar

Hallo liebe Nähfreunde,

für den Nähtreff im Februar lade ich euch recht herzlich in mein Heim ein zum Nähtreffen ein =) Gebt bitte bescheid, wie viele Maschinen ihr mitbringt. 

Der nächste Treff ist am 21.02.2020 - ab 17:30 Uhr

Ich freue mich auf einen schönen Abend, 
Sophie von Näähglück

Freitag, 17. Januar 2020

2020 neuer Hashtag #dresdennähtblogger

Neue Dekade (oder auch nicht) - neuer Hashtag. Der neue Jahresschwung eignet sich eigentlich auch immer ganz gut für kleine Neuanfänge. Ich schlage daher vor, dass wir uns ab 2020 in den sozialen Netzwerken mit

#dresdennähtblogger


vernetzten. Der Hintergrund dazu ist ein Aufruf in einem Näh-Podcast im letzten Jahr, dass Internetnutzer mit der Kombination Stadtname und nähen oder näht sehr gut Gleichgesinnte finden können. Leider haben diese Näher aber nichts mit unseren Treffen zu tun. Daher habe ich in den letzten Monaten immer mal wieder "aufgeräumt", um Hashtagentfernung gebeten und viel erklärt. Es gab Verständnis, sofortige Löschbereitschaft aber auch beleidigende Kommentare und völlig überzogene Reaktionen mit Paragraphenhinweis und Patentanmeldungen. So wie das Internet eben ist.

Mit dem neuen und doch fast alten Hashtag werden wir dem hoffentlich aus dem Weg gehen. Ob man dabei ehemaliger Blogger ist, aktueller einmal-im-Jahr-Blogger oder aktiv, ist unerheblich. Hauptsache wir finden uns. Heute Abend wäre ein guter Zeitpunkt für die erste Verwendung des jungfräulichen Hashtags.  

Freitag, 10. Januar 2020

Nähtreff im Januar

Ein frohes neues Jahr allen Dresdner Nähern und Näherinnen,
das erste Treffen der Nähblogger im Jahr 2020 findet in einer Woche statt am 17.01.20 statt. Dazu lade ich erstmalig ab 17:30 zu mir nach Hause ein.
Ich bin schon ganz gespannt, wer alles erscheint und wie viele Tische wir aneinander reihen müssen!
LG Ina von Ringellaus