Sonntag, 4. März 2018

Über-uns-Fragebogen Nr. 23: OrNeeDD

Die liebe Bärbel von Friemelein hat kürzlich eine Tradition der Dresdner Nähblogger wiederbelebt, in der sich die aktiven Blogger mit einem Steckbrief vorstellen. Da diese Tradition vor drei Jahren bei mir eingeschlafen ist, reiche ich hiermit den schon längst überfälligen Steckbrief von „Dresden Näht“ nach.

Wie heißt Dein Blog?

Mein Blog heißt OrNeeDD. Der Name hat nichts mit dem englischen need oder needle zu tun sondern orientiert sich eher an dem sächsischen Ausruf „or nee“. Das DD im Namen spielt auf meine Wahlheimat an. Darüber hinaus ist in OrNeeDD mein Name: DD-Or-eeN versteckt.

Wo wohnst Du?

Im Dresdner Westen.

Wie bist Du zum Nähen gekommen?

Ich hatte zwei Omas die viel mit dem Nähen zu tun hatten. Eine hat in meinem Heimatdorf zu DDR-Zeiten Bademoden genäht. Das Meiste habe ich allerdings von meiner anderen Oma gelernt. Als Nachkriegskind war sie in allen Handarbeitsbereichen sehr talentiert. In den Ferien habe ich dort ganz klassisch Sticken, Stricken, Häkeln und auch Nähen gelernt. Als Teenie und in den Zwanzigern habe ich gelegentlich Sitzbezüge, ein Sitzkissen, den einen oder anderen Beutel und sogar mal eine Gardine für die erste eigene Wohnung genäht. Wirklich infiziert war ich aber erst als meine Kinder aus dem Gröbsten raus waren und ich die Overlock und das Nähen mit Jersey für mich entdeckt habe.

Welche Maschinen arbeiten bei Dir?

Mittlerweile umfasst der Fuhrpark drei Maschinen: eine Brother IS 350 SE; eine Babylock Eclipse und eine Babylock BLCS. Das Schlafzimmer steht also voll, mein Mann muss sich immer drumherumschlängeln, wenn er ins Bett will. ;-)

Wo kaufst Du Deine Stoffe?

Ich kaufe immer noch am liebsten lokal - ich muss den Stoff anfassen, gerne im Karstadt oder zu Hause bei regionalen Dawanda-Händlern, ab und an auch online. .

Was ist Dein Lieblingsnähbuch?

Ich habe einige Nähbücher, aber viele eher zur Inspiration oder zum Nachschlage. Die wenigsten habe ich von vorn bis hinten gelesen. Eins was ich tatsählich komplett gelesen aber nie gekauft habe, ist "Richtig nähen mit Overlock und Coverlock". Das hat mir bei den Anfängen mit der Coverlock sehr geholfen.

Was ist Dein Lieblingsschnitt? 

Das Blusenshirt No.5 von Lillesol und Pelle. Außerdem habe ich mir aus der Fanö von Schnittreif und dem Shirt No. 1 von Leni P. einen eigenen Basisschnitt gebastelt, an dem ich immer wieder gern Neues ausprobiere.

Was begeistert Dich noch? 

Natürlich die Fotografie - am liebsten alleine im Unterholz. Das kommt mittlerweile aber nur noch sehr selten vor. Nachdem ich dem Häkeln und Stricken viele Jahre nichts abgewinnen konnte, habe ich das für kuschelige Sofaabende und lange Autofahrten aber sehr zu schätzen gelernt. Außerdem liebe ich seit meiner Kindheit die japanische Papierfaltkunst Origami. Damit haben wir schon so manche lange Autofahrt mit Kleinkindern entspannt gemeistert. ;-)

Welchen blog sollten wir nicht verpassen?

Ich mag sehr gern Blogs, die mich nicht nur nähtechnisch, sondern auch fotografisch inspirieren. Dazu gehört zum Beispiel Liebedinge oder Tausendbunt.

Hast du Themenvorschläge für das nächste Näh-Blogger-Cafe?

Schnittkonstruktion finde ich immer wieder spannend, aber auch Siebdruck würde mich mal reizen.

Wer soll den nächsten Fragebogen ausfüllen?

Damit reiche ich den Staffelstab an DaniEla weiter. Magst du?
Ich bin gespannt auf deinen Steckbrief.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ nach DSGVO: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiert Ihr die Datenschutzbedingungen und erklärt euch damit einverstanden, dass Eure Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen). Ihr habt die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).